Entlaßjahrgang 1962
Wilhelm-Fabry-Realschule in Hilden



Dietmar Jendreyzik, Köln

" Verdamp lang her ! " ( © Bap)
oder
"ne superjeile Zick" ( © Brings)

Wie überschaubar war alles 1956, als ich nach einer Aufnahmeprüfung mein Leben als "Mittelschüler" an der Städtischen Knabenrealschule in Hilden begann, man kannte jeden Schüler und Lehrer mit Namen und wir Jungens waren unter uns ! Die einzige Frau an der Schule war m.W. eine Sekretärin des damaligen Schulleiters Heinrich an Huef.
Dafür waren in Sicht- und Rufweite die Schülerinnen der Wilhelmine - Fliedner - Realschule und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Irgendwie hatte das einen besonderen Charme !

Zu Beginn mußten meine Eltern noch Schulgeld zahlen, das bald erlassen wurde, entweder war ich so gut, die Eltern zu arm oder die Politiker einsichtig, ich erinnere es nicht mehr :-)). Lehrmittelfreiheit war ein Fremdwort, also wurden die Schulbücher gut behandelt und bei passender Gelegenheit verkauft

Die Zweizügigkeit der am 19. April 1955 gegründeten Schule wurde - meiner Erinnerung nach - genutzt, um den Zug A mit Auswärtigen und B mit Einheimischen zu besetzen.
Dies wurde aber nach wenigen Jahren stark verwässert, weil die Einheimischen drängten und die Ehrenrunden-Schüler auch einen Sitzplatz haben wollten !

Ich glaube zu wissen, daß meine Klasse 2b (also Jahrgang 57/58 des letzten Jahrhunderts) mit mehr als 40 Schülern männlichen Geschlechts overcrowded war. Letztendlich haben 1962 noch 14 wohlvorbereitete Schüler der Klasse 6b die Lehranstalt mit Abschluß verlassen. Die fehlenden Mitschüler sind nicht etwa alle verzogen. :-)

Diese neue Schule stand wohl in erheblicher Konkurrenz zu den anderen etablierten Schulen im Landkreis und wollte sich profilieren ! So wurden wir zur "Kaderschmiede", selbst bei den Sportfesten im Landkreis Düsseldorf wurde unser Ehrgeiz zusätzlich gefördert.

Mit einem Klick gehen Sie jetzt zurück in das Jahr 1962, als J.F.K. noch lebte, die Beatles begannen, die Musikwelt aufzumischen, Konrad Adenauer Bundeskanzler, Heinrich Lübke Bundespräsident und Robert Gies Bürgermeister in Hilden war, usw..........
Viel Spaß bei den Erinnerungen !

Abschlussklasse 1962 Lehrer/Gebäude 1956
Lehrer 1962 Fotos Freizeiten (110 kb)

Stand: 10.02.2002             [zurück]