Hans-Günter Eckerth
Pädagoge und Politiker

Am 11.09.2004 verstarb im Alter von fast 79 Jahren der Hildener Lehrer und Kommunalpolitiker Hans-Günter Eckerth.

Auf diesen Seiten wollen die ehemaligen SchülerInnen und LehrerInnen ihm ein ehrendes Andenken bewahren, in dem sie aus vielfältigen Quellen zitieren, eigene Erfahrungen mit ihm weitergeben und auch versuchen, seinem Wirken als Kommunalpolitker nachzuspüren.
In der Traueransprache am 23.09.2004 hat Landrat Thomas Hendele ausgeführt:
"Mit Hans-Günter Eckerth hat der Kreis Mettmann einen seiner profiliertsten Politker der letzten vier Jahrzehnte verloren".

Er war uns Schülerinnen und Schüler, insbesondere in den Gründerjahren der Schule aufmerksamer Wegbegleiter von der Kindheit in die Jugend und engagierter und prägender Lehrer, der in späteren Jahren oft stolz auf seine staatsbürgerlich engagierten "Schützlinge" sein durfte und war.

Während seiner Zeit als Schulleiter der Wilhelm-Fabry-Realschule Hilden von 1967 bis 1987 versuchte er als Pädagoge und als Kommunalpolitiker mit seinem persönlichen Zeitbudget sorgfältig umzugehen, aber etliche Schülerinnen und Schüler haben ihn als häufig abwesend und ständig im Sauseschritt in Erinnerung.
Da hinter jedem großem Mann auch eine große Frau steht, haben wir uns letzlich auch zu bedanken bei Frau Elli Eckerth, die ihn tatkräftig unterstützte.

An dieser Stelle wollen wir Ehemaligen mit unseren Mitteln Herrn Eckerth ein ehrendes Andenken bewahren und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln an sein Leben und Wirken erinnern.

Derzeit sind schon folgende Seiten aufbereitet:

HGE in den Augen der 6b von 1963
Gedicht Zur Verabschiedung 1987
RP - Zum Ruhestand 1987 I.
RP - Zum Ruhestand 1987 II.
75. Geburtstag 2000
77. Geburtstag 2002


Todesanzeige der Familie
Nachruf der Stadt Hilden
Nachruf des Kreises
Nachruf der SPD des Kreises
Nachruf der SPD Hilden
Nachrufe WZ
Verschieden Nachrufe
Kondolenzschreiben der Ehemaligen
Fotos vom Grab

Programm Gedenkfeier 23.09.2004
Traueransprache Bürgermeister Scheib
Traueransprache Landrat Hendele
Traueransprache SPD Kreis Mettmann
Traueransprache Bürgermeister Tymel
Traueransprache Präsident Rotary-Club
WZ-Artikel vom 24.09.2004
Ehemalige über H.-G. Eckerth I
Ehemalige über H.-G. Eckerth II
Eine nichtgehaltene Trauerrede

Stand: 29.01.2005
[zurück]